Effektives Texten steigert den Erfolg Ihrer Website
Neben Bildern oder Videos gehören Texte zu den zentralen Elementen der Websitegestaltung. Entgegen landläufiger Meinungen reicht es bei Weitem nicht, ohne grundlegendes Konzept, Inhalte zu platzieren. Die Anforderungen an den Content einer Website fallen heute so komplex aus wie nie zuvor.
Die Anforderungen an Webtexte fallen hoch aus
Gute Texte auf Websites sollen mehrere Funktionen erfüllen. Das Thema SEO und einzigartiger sowie passender Content gehen beispielsweise Hand in Hand. Zudem binden Sie die Kunden an den eigenen Webauftritt, präsentieren das eigene Unternehmen und machen Dienstleistungen sowie Produkte interessant. Entsprechend umfassende Fehlerquellen und Stolperfallen ergeben sich aber, wenn es um die Fertigung der Texte für die eigene Website geht.
Formale Anforderungen und der Inhalt – es kommt auf die Details an
Wer eine Website besucht und sich von einem Textblock sprichwörtlich „erschlagen“ fühlt, verlässt das Webangebot meist auf direktem Wege. Auch die lange Suche nach gewünschten Informationen sowie viele Fremd- und Fachwörter fallen negativ auf. Die Aufmerksamkeitsspanne beträgt in der Regel nur wenige Sekunden. Hier entscheidet der Leser, ob er geht oder bleibt.
Übersichtliche und knackige Überschriften, kurze Absätze mit maximal 100 Wörtern sowie ein roter Faden sorgen für eine lange Verweildauer. Den Leser fangen Sie schon mit einer ansprechenden Aufbereitung zu einem großen Teil. Lockern Bilder oder Auflistungen den Text zusätzlich auf und erweist sich der Inhalt als nützlich, ist Ihnen der Erfolg sicher.
Website Texte müssen zielgruppengerecht ausfallen
Der beste Website Text hilft allerdings wenig, wenn dieser nicht direkt die Zielgruppe anspricht. Social-Media-Postings stellen für diese These ein gängiges Beispiel dar. Sicherlich erscheint es zunächst als lukrative Idee, ein vorbereitetes Statement auf allen Kanälen zu posten. Instagram, Facebook und Co. sprechen allerdings verschiedene Zielgruppen an.
Ein effizientes Konzept für Texte und Postings beinhaltet deshalb eine Ermittlung der Zielgruppe. Mit den entsprechenden Informationen richten Sie die Texte anschließend direkt an die Zielgruppe, sprechen diese an und steigern somit die Interaktionsmöglichkeiten somit deutlich. Apropos Ansprache, beziehen Sie die potenziellen Kunden und Interessenten ein, um die Verweildauer zusätzlich zu erhöhen.
Für zielgruppengerechte Texte müssen Sie nicht nur die angesprochenen Personen, sondern auch deren Bedürfnisse und Wünsche kennen. Überlegen Sie im Vorfeld, welche Informationen der Besucher wünscht, welches Ziel Sie mit der Interaktion verfolgen und wie Sie den Leser fesseln können. Effizientes Texten ermöglicht viele Vorteile, erfordert allerdings auch deutlich mehr Aufwand als einfaches Tippen.
Texte und Suchmaschinenoptimierung gehen Hand in Hand
Kennen Sie Texte, die mit sogenannten „Keywords“ vollgestopft sind? Diese dienen vornehmlich der Suchmaschinenoptimierung, sollen also eine gute Platzierung in den Suchergebnissen zu entsprechenden Themen erzielen. Die Algorithmen der bekannten Suchmaschinen lernen allerdings ständig hinzu. Das in Fachkreisen „Keyword-Stuffing“ genannte Verhalten strafen die Betreiber gnadenlos ab. Regelmäßige und relevante Texte versprechen deutlich mehr Erfolg. Gute Texte zahlen sich also doppelt aus, denn Qualität und Suchmaschinenoptimierung gehen hier Hand in Hand.
Verzichten Sie also auf übermäßige, sinnlose Inhalte um des Postens willen und entscheiden Sie sich für hochwertige Website Texte. Sprechen Sie die Zielgruppe direkt an, bieten Sie Mehrwert und nachvollziehbare Vorteile bzw. Lösungswege durch die angebotenen Texte.
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Mehr Informationen finden Sie auf Wikipedia.