Erfolgreich SEO Texte schreiben

Hier erfahren Sie wie man es macht

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Erfolgreich SEO Texte schreiben

Was ist ein SEO Text?

In diesem Bericht möchten wir erläutern, wie Sie gute SEO Texte schreiben können. Die Bezeichnung „SEO Text“ wird umgangssprachlich für einen Text verwendet, der von Google und vom Menschen gut erfasst werden kann. Außerdem sollte der Text thematisch klar definiert sein. Auch hier tuen Sie dem Leser und den Suchmaschinen einen Gefallen. Hierbei spielt es keine Rolle, ob wir von einer Produktbeschreibung, einem Blogartikel oder von einer Pressemitteilung  sprechen. Dadurch, dass Google die thematisch Einstufung leicht fällt, können wir direkt auf ein verbessertes Ranking hoffen. Es gibt natürlich noch weitere wichtige Faktoren, die zu einem guten SEO Text gehören. Hierzu nun mehr.

Recherche, wichtig zum SEO Texte schreiben

Im ersten Schritt sollten Sie sich Gedanken zum Thema machen. Recherchieren Sie im Internet, lesen Sie Fachzeitschriften zu Ihrem Thema. Kurz gesagt, bleiben Sie am Ball und vor allem: Seien Sie Kreativ! Google liebt Inhalte mit einem Mehrwert für den Leser. Recherchieren Sie interessante Keywords zu Ihrem Thema. Finden Sie lukrative Keywordphrasen, welche oft genug gesucht werden aber noch nicht von Mitbewerbern überlaufen sind. Wenn Sie sich über all die Dinge im Klaren sind, haben Sie die Basis und können guten Content schreiben.

Das wichtigste zuerst

Versuchen Sie sich in die Köpfe Ihrer Leser zu denken. Ihre Leser haben nach einer bestimmten Keyword oder einer interessanten Suchphrase gesucht und sind auf Ihrer Seite gelandet. Was wünscht sich der Besucher für Informationen? Wie können Sie Ihrem Websitebesucher weiterhelfen? Ich nehme hierfür ganz klassisch einen Zettel und Stift zur Hand und erstelle eine Gliederung in Form von Überschriften zusammen.

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Kommen Sie direkt zum Punkt, schreiben Sie keine ewig langen Abhandlungen, in denen Sie um den heißen Brei reden. Versuchen Sie direkt zu Beginn Ihres Textes dem Leser das Gefühl zu vermitteln, dass er hier richtig gelandet ist. Schreiben Sie Ihre Keywordphrase direkt zu Beginn des Textes. Der Besucher sucht nach dieser Keywordphrase und bekommt somit verdeutlicht, dass er das richtige gefunden hat.

Dies hat gleich mehrere Vorteile. Zum einen springen Ihnen die Besucher nicht so schnell ab und Google erkennt die Themenrelevanz. Beides sind entscheidende Rankingfaktoren. Und nun mehr zur Wichtigkeit der Einzigartigkeit eines Textes und zur Themenrelevanz.

Einzigartigkeit und Themenrelevanz

Wir haben im Punkt „Was ist ein SEO Text?“ schon festgestellt, dass ein guter Text für einen zuvor bestimmten Zweck entwickelt werden sollte. Hierdurch legen wir schon einen großen Teil von dem fest, was wir schreiben müssen um eine hohe Themenrelevanz zu erzeugen. Eine wichtige Regel beim Schreiben: „Bleiben Sie bei dem Thema“, schweifen Sie nicht ab.

Und nun zu einem der wichtigsten Punkte überhaupt! Schreiben Sie Ihren Text selbst oder lassen Sie Ihren Text schreiben. Schreiben Sie auf keinen Fall einen Text ab. Und wenn Sie eine SEO-Agentur beauftragen, vergewissern Sie sich, dass die Texte einzigartig sind. Es gibt nichts schlimmeres, als geklaute Texte zu veröffentlichen. Hierfür gibt es zwei Gründe: Als erstes laufen Sie Gefahr von dem original Autor eine Abmahnung zu kassieren. Das kann teuer werden und die Arbeit war umsonst. Außerdem werden Sie mit einem kopierten Text niemals Erfolg in den Suchmaschinen haben. Denn Einzigartigkeit ist einer der wichtigsten Rankingfaktoren. Schlimmstenfalls können Sie sogar von Google mit einem schlechteren Ranking bestraft werden.

Zum überprüfen, ob ein Text einzigartig ist, hilft Ihnen folgendes Tool: https://www.copyscape.com/

Nach Möglichkeit auch einzigartige Bilder

Stockbilder sind eine schnelle Lösung, wenn es um Bilder geht. Geht es um kostengünstige Produktionen, kann man mit einem hübschen Schmuckbild von einer Stockplattform was Nettes produzieren. Die Menschen können aber sehr wohl zwischen einem Stockbild und einem authentischen Bild unterscheiden. Sie wollen doch einzigartig und unverwechselbar sein, also versuchen Sie nach Möglichkeit Ihre Fotos selbst zu machen oder Bilder machen zu lassen.

2013 ist durch ein Stockvideo eine legendäre Werbepanne passiert. Die FDP nutzte die gleiche „glückliche Familie“ wie die NPD in ihrem Wahlwerbespot. Das hätte ganz leicht verhindert werden können. Hier die Spots auf YouTube, zum Vergleich:

Keyword Dichte

Vor einigen Jahren war die Keyword Dichte in Texten noch unschlagbar wichtig. Heute geht es, wie schon zuvor erwähnt, um Mehrwert für den Leser. Das bedeutet aber nicht, dass Keywords und die Keyword Dichte keine Rolle mehr spielen. Sie sollten unbedingt darauf achten, dass die Keywords in einer natürlichen Häufigkeit vorkommen.

Stellt Google ein Keyword-Spamming fest, kann ein Google Penalty die Folge sein. Eine Faustregel besagt, die Keywords sollten zwischen 1-3% im Text vorkommen. Das ist allerdings kein Fester Wert, den es einzuhalten gilt. Schreiben Sie natürlich und kontrollieren Sie, ob Sie nicht massiv zu viel Keywords oder massiv zu wenig Keywords verwendet haben. Dann ist alles gut.

Überschriften

Überschriften sind ein sehr wichtiges Mittel zum SEO Texte schreiben. Denn mit Überschriften gliedern Sie Ihre Texte logisch in kleine verdauliche Portionen auf. Sie erstellen mit Überschriften einen roten Faden, der den Leser durch das Angebot führt. Google gewichtet die Wörter in Überschriften als wichtig. Also sorgen Sie dafür, dass Ihr Keyword auch in den Überschriften vorkommt. Aber auch hier gilt wieder: In einer natürlichen Anzahl!

Absätze, Gliederungen und Tabellen

Genau wie die Überschriften, helfen Absätze, Listen und Tabellen dem Leser die Informationen vereinfacht aufzunehmen. Auch Google weiß es zu schätzen, wenn sich der Autor hierzu Gedanken gemacht hat. Formatierungen sind auch sehr Hilfreich wichtige Schlüsselworte zu verdeutlichen. Also nutzen Sie all diese Möglichkeiten um Ihren Text unique zu gestalten.

Synonyme

Synonyme sind eine hervorragende Möglichkeit den Text natürlich wirken zu lassen und den Text lesefreundlicher zu gestalten. Finden Sie wichtige semantisch verwandte Begriffe zu Ihrem Hauptkeyword. Es gibt etliche Möglichkeiten, Synonyme für ein Wort herauszufinden. Hierzu kann man das Google AdWords Tool aber auch Word nutzen. Gibt man eine Professionelle Keyword-Analyse in Auftrag bekommt man im Regelfall auch eine Liste mit den besten Synonymen geliefert.

Eigene Inhalte stärken

Was bedeutet es, seine eigenen Inhalte zu stärken? Um eigene Inhalte zu stärken setzt es voraus, dass man schon Inhalte hat. Am besten themenrelevante Inhalte. Verlinken Sie von verschiedenen Texten zueinander. So stärken sich Ihre Texte gegenseitig und Sie erhöhen die Interne Linkpopularity. Diese ist ebenfalls ein wichtiger Rankingfaktor. Denn Sie bieten Ihren Lesern noch mehr Informationen zu einem Themengebiet. Was will man mehr als glücklicher Leser?

Ein guter Text hat weiterführende Links

Genau wie Sie intern auf interessante weiterführende Inhalte verlinken, können Sie auch auf andere Websites verlinken. Jetzt fragen Sie sich vielleicht: „Warum soll ich auf eine andere Website verlinken, dann leite ich den Besucher doch von der eigenen Seite weg?“. Das stimmt, aber nur halb. Ausgehende Links werden von Google belohnt! Google erkennt, dass Ihnen das Wohl des Lesers an oberster Stelle steht. Und nur darum geht es!

Es gibt ganz einfache technische Hilfsmittel zu verhindern, dass Ihnen der Besucher abspringt. Sorgen Sie dafür, dass sich der Link in einem neuen Fenster öffnet. So bleibt der Besucher bei Ihnen, bzw. kehrt wieder zu Ihnen zurück.

Wir können gute SEO Texte schreiben

Benötigen Sie Unterstützung beim SEO Texte schreiben? Dann lassen Sie uns für Ihr Projekt optimierten Content produzieren. Hierbei spielt es keine Rolle ob Sie Texte für ein großes SEO Projekt benötigen oder ob Sie lokale Suchmaschinenoptimierung betreiben möchten. Wir freuen uns, von Ihrem Projekt zu hören!

Ihr Mark Krelle

Mark Krelle, Inhaber von Krelle Informatik

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