Der Erfolg des eigenen Webauftritts hängt unmittelbar mit einer guten Suchmaschinenoptimierung zusammen. Neben vielen guten Handgriffen treten häufig auch gravierende Fehler auf, welche von den Algorithmen der Suchmaschinen gnadenlos abgestraft werden. Mithilfe der folgenden zehn Tipps für eine effiziente Suchmaschinenoptimierung machen Sie Ihren Webauftritt erfolgreicher und präsent für alle Nutzer.
Tipp 1: Passende Keywords ermitteln
Geht es um die Keywords, spielt die Auswahl der wirklich relevanten Begriffe eine zentrale Rolle. Orientieren Sie sich hierbei nicht an den eigenen Gedanken, sondern an den echten Suchen der Suchmaschinen-Nutzer. Experten empfehlen deshalb eine Recherche rund um die passenden Keywords mit der Autocomplete-Funktion. Mit dieser Funktion finden Sie die relevanten Begriffe, die Sie als Keyword verwenden können. Betrachten Sie zudem verschieden lange Zeiträume, um das Suchvolumen eines Themas zu verstehen.
Tipp 2: die richtige Gestaltung der URL
Bei der Gestaltung der URL lauern weitere Fehler, gleichzeitig steht aber auch ein umfassendes Potenzial für die Suchmaschinenoptimierung bereit. Sie haben beispielsweise die Möglichkeit, das Keyword in der URL zu verwenden. Sie profitieren hierdurch von mehreren Vorteilen. Auf der einen Seite vermitteln entsprechende URLs deutlich mehr Vertrauen als Alternative zu den Ausführungen mit vielen Zahlen und Buchstaben. Zudem wissen die Besucher auf den ersten Blick, welche Inhalte auf der Seite zu erwarten sind.
Tipp 3: SEO-Überschrift
Es lohnt sich, der Überschrift deutlich mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Mithilfe einer entsprechenden Gestaltung des Titels optimieren Sie die gesamte Seite für die Suchmaschinen und erhöhen die Relevanz deutlich. Gleichzeitig sollte die Überschrift einzigartig ausfallen, damit sich diese von ähnlichen Angeboten absetzt. Mit einer maximalen Länge von 65 Zeichen (inklusive Leerzeichen) und dem Haupt-Keyword direkt am Anfang legen Sie den Grundstein für eine sehr effiziente Suchmaschinenoptimierung. Gerade für mobile Endgeräte empfiehlt sich sogar ein noch kürzerer Titel, der Platz für die Darstellung ist hier einfach begrenzt. Aktuelle und relevante Informationen und etwas Kreativität sollten ebenfalls nicht fehlen, wenn es um die perfekte Überschrift geht.
Tipp 4: Bauen Sie Links ein
Bei der Gestaltung der Seiten in Ihrem Webauftritt erzielen Sie mit dem Einbau externer Links gute Ergebnisse, wenn es um die Suchmaschinenoptimierung geht. Diese Links unterstützen die Optimierung für mehr Autorität und Relevanz. Auch interne Links sind ein mächtiges Werkzeug für die Suchmaschinenoptimierung. Diese verleihen eine spezielle Seitenstruktur und erleichtern dem Benutzer die Navigation deutlich. Achten Sie beim Verlinken jedoch auf relevante Inhalte und nutzen Sie als Ankertext das Keyword der verlinkten Seite, sodass der Nutzer direkt einen Ausblick auf die zu erwartenden Inhalte erhält.
Tipp 5: Bilder und Videos helfen bei der Optimierung
Im Mittelpunkt vieler Internetseiten stehen auch heute noch die klassischen Texte. Mittlerweile erfreuen sich aber auch alternative Inhalte einer großen Beliebtheit, wenn es um die Gestaltung und die Suchmaschinenoptimierung geht. Visuelle Besucher profitieren beispielsweise von Bildern und Videos. Fotos in guter Qualität erhöhen das Engagement der Anwender deutlich. Achten Sie allerdings auf die Auswahl inhaltlich passender Bilder.
Tipp 6: Aktualität spielt eine wichtige Rolle
Der sogenannte Timestamp ist für die Suchmaschinenoptimierung von großer Bedeutung und sollte deshalb möglichst aktuell gehalten werden. Die Suchmaschinen sind so programmiert, dass diese vor allem die aktuellen Informationen ausspielen. Mit einem regelmäßigen Timestamp-Update bleiben Ihre Inhalte aktuell und somit für die Suchmaschinen relevant. Mithilfe von Änderungen am Inhalt der Seite, beispielsweise durch einen Wechsel von Bildern oder neuen Medien, können Sie eine Aktualisierung direkt bei Google triggern. Zudem erfreuen sich Inhalte mit einem aktuellen Timestamp bei Besuchern einer größeren Beliebtheit.
Tipp 7: die Geschwindigkeit der Veröffentlichungen
Für die Suchmaschinenoptimierung spielt die Geschwindigkeit der Veröffentlichung eine zentrale Rolle. Je schneller, desto besser, denn gerade bei einer Erstveröffentlichung steigen die Inhalte in der Relevanz sehr schnell und deutlich und generieren umfassende Klicks. Zudem erhalten Sie viele Backlinks der eigenen Veröffentlichung, dies verbessert das Ranking noch einmal deutlich. Eine gute Wahl ist es ebenfalls, eine neue Story nicht direkt vollständig, sondern in einzelnen Teilen zu veröffentlichen. Konzentrieren Sie sich zunächst auf die besonders wichtigen Fakten und ergänzen Sie diese nach und nach mit weiteren Inhalten, um eine möglich effiziente Suchmaschinenoptimierung zu erzielen.
Tipp 8: Die Vorbereitung spielt eine zentrale Rolle
Um schnelle Veröffentlichungen und somit gute Ergebnisse bei der Suchmaschinenoptimierung zu erreichen, spielt die passende Vorbereitung eine zentrale Rolle. Nutzen Sie beispielsweise ruhige Zeiten, um Inhalte für die turbulenten Wochen vorzubereiten. Fokussieren Sie sich hierbei auf Überschriften oder sogar Artikelbestandteile, die sich in vielen Fällen hervorragend vorbereiten lassen. Auch die Recherche nach Keywords können Sie bereits im Vorfeld durchführen oder Update-Pläne für Evergreens erstellen. Mit diesen Vorbereitungen sind Sie für die zeitnahe und direkte Veröffentlichung optimal vorbereitet.
Tipp 9: Kommende Events optimal vorbereiten
Viele News Events sind bereits lange im Vorfeld bekannt und lassen sich entsprechend auch in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung vorbereiten. Nutzen Sie den zeitlichen Vorsprung, um einen Plan für dieses Event zu erstellen. Entwickeln Sie ein Konzept für die Veröffentlichung, wählen Sie die richtigen Formate aus und ermitteln Sie auch die Dateien sowie Ressourcen, die rund um das News Event von großer Bedeutung sind. Anschließend empfiehlt sich auch die Analyse des Vorgehens. Was lief im Rahmen der Veröffentlichung gut und wo lagen die eventuellen Schwächen? Mit einer genauen Analyse lassen sich Fehler vermeiden und die Planungen für kommende Events besser durchführen.
Tipp 10: Es kommt auf die Geschwindigkeit an
Geht es rund um die Suchmaschinenoptimierung Tipps, spielt die Geschwindigkeit eine zentrale Rolle. Langsam ladende Inhalte mit einer Verzögerung von nur einer Sekunde werden beim Ranking der Suchmaschinen gnadenlos abgestraft und bedeuten deutlich Einschränkungen in diesem Segment. Für die Optimierung ist es also eine gute Maßnahme, wenn Sie verzögernde Inhalte entfernen und somit die Performance der Seite deutlich steigern. Auch die Zufriedenheit der Nutzer lässt bei langsamen Seiten deutlich zu wünschen übrig, aktuelle Studien sprechen bei einer Ladezeit von über drei Sekunden von bis zu 40 Prozent verlassenden Nutzern. Ein nützliches Tool zum Thema Sitespeed finden Sie hier.
Stellen Sie Ihre Anfrage für eine professionelle Suchmaschinenoptimierung
Wünschen Sie weitere SEO Tipps oder eine professionelle Beurteilung des eigenen Webauftritts, nutzen Sie gerne das Kontaktformular. Die Suchmaschinenoptimierung ist gerade durch die Verbesserung der Algorithmen so komplex wie nie zuvor, gleichzeitig essenziell für den Erfolg. Vertrauen Sie deshalb auf die Kompetenz eines Experten.